/ Autor: torstenreitler

MachtMusik – eine Festivalvorschau

„Festtage für politische Musikkultur“. Ob ihr es glaubt oder nicht, diese Idee wollte Rick schon seit Jahren verwirklichen. Nicht, dass der Job als Booker in der MB ihn nicht mehr ausfüllen würde… Für seine Idee spricht jedenfalls, dass er mit dem Zentrum für zeitgenössische Musik Leipzig einen Partner gefunden hat. Viel mehr noch, dass es im September tatsächlich stattfinden wird. Was da so passieren wird und das Line-Up de auftretenden Künstler findet ihr, wenn ihr weiterlest.

Die Idee zum Festival kam wohl bei einem langen Gespräch an einem nicht unbekannten Tresen in dieser Stadt zustande. Ist Musik politisch? Kann sie es sein, und wenn ja, wie sieht das aus? Dieser Frage geht das Festival MachtMusik nach, und wenn einer Licht ins Dunkel dieser Fragen bringen kann, dann ja wohl die Künstler, die ihre Musik ausdrücklich als politisch oder politisch motiviert beschreiben.
Das Festival widmet sich dabei der ganzen Bandbreite zeitgenössischer Musik, ohne Rücksicht auf „U“ und „E“, ohne Trennung zwischen Rock und Techno, mit Augenmerk auf Texte und Sounds.
Eine spannende Sache also und auch ein Testballon. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, was ab dem 13. 9. in der MB und im WerkII so geht, wenn es heißt: MACHTMUSIK !

Mi 13.9. MachtMusik – Festtage für politische Musikkultur
„Wandlungen politischer Musik“ – Ein Talk

Mi 13.9. MachtMusik – Club DiktaDur & MollOtov I
Alec Empire / VJing by Phillip Virus

Do 14.9. MachtMusik – Ensemble & Band I
Dritte Wahl /Skeptiker (Reunion-Show) / Zaunpfahl

Fr 15.9. MachtMusik – Ensemble & Band II
F. Schenker / L. Nono / H.-W. Henze

Sa 16.9. MachtMusik – Ensemble & Band III
Fehlfarben

So 17.9. MachtMusik – Song & Poetry I
Werke von R.Bredemeyer, H.Eisler, N.A.Huber, S.Wolpe

So 17.9. MachtMusik – Club DiktaDur & MollOtov II
Euphorium _freakestra & Freunde

Di 19.9. MachtMusik – Song & Poetry II
Poetrys mit Gauner, Spider, Nora Gommringer, Julius Fischer, Stefan Seyfarth, Jan Egge Sedelies und Toby Hoffmann

Di 19.9. MachtMusik – Song & Poetry III
MC Torch

Mi 20.9.
MachtMusik – Film
Panteón Rococó – rebel music

Mi 20.9. MachtMusik – Der kulturpolitische Salon
música mestiza

Do 21.9. MachtMusik – Ensemble & Band IV
Werke junger KomponistInnen

Sa 23.9. MachtMusik – Song & Poetry V
Wettbewerb & Preisverleihung. Moderation: Minh-Khai Phan-Thi